079 936 60 34 info@specialdrinks.ch

Menu

Plantation

Die „Grand Cru“ Rums

Plantation Rum 20 anniversary

Plantation Rum

Alexandre Gabriel hat ein besonderes Ziel, das er in zwanzig Jahren an der Spitze des berühmten Cognac-Hauses Ferrand nie aus dem Auge verloren hat: Die Produktion einzigartiger Spirituosen. Juwelen, beispiellos und innovativ, die zum Maßstab aller nachfolgenden werden.

In seiner Kellerei, die er zur Heimat handwerklich erzeugter Spirituosen machte, erreichte er sein Ziel zuerst mit dem preisgekrönten Pierre Ferrand Cognac, dann mit Citadelle Gin und nun mit der Plantation Rum Collection, einer Kollektion ausgesuchter Plantagen Rums aus Barbados, Granada, Guyana, Jamaika, Nicaragua, Panama und Trinidad.

Jeder dieser Rums wird nach den traditionellen Methoden seines Herkunftslandes gebrannt und besitzt die unverwechselbare Persönlichkeit und Aromatik seiner Heimat. Doch damit nicht genug. Nach ihrer traditionellen Destillation in der heimischen Rumbrennerei und dem Ausbau unter tropischer Sonne werden diese Rums ein zweites Mal gereift – ein absolutes Unikum der Rumindustrie. Der ausgereifte Rum wird dazu aus seinem jeweiligen Herkunftsland nach Frankreich in die Ferrand Kellerei überführt, um sich hier in kleinen Ferrand-Barriques aus französischer Eiche zu vollenden.

Telser Selection Plantation Rum

Telser Distillery Selection „Belize 2004 Port Cask“
42%

Der „Belize 2004 Port Cask“ reifte zuerst in einem ausrangierten Bourbon-Fass und wurde danach in einem Portweinfass veredelt. Das Schwesterfass wurde übrigens am Rum-Festival in Berlin mit Gold ausgezeichnet.

Beide Plantation Rum’s der „Telser Distillery Selection“ überzeugen durch ihren unvergleichlichen aromatischen Ausdruck. Sie werden nicht nur passionierte Rumkenner begeistern, sondern auch Whiskyliebhaber.

Telser Selection Plantation Rum

Telser Distillery Selection „Multi Islands Banyuls Cask“
42%

Der „Multi Islands Banyuls Cask“ ist ein Blend von verschiedenen alten Rums aus der Karibik, die in Frankreich in seltenen Süssweinfässern weiter ausgebaut wurden.

Beide Plantation Rum’s der „Telser Distillery Selection“ überzeugen durch ihren unvergleichlichen aromatischen Ausdruck. Sie werden nicht nur passionierte Rumkenner begeistern, sondern auch Whiskyliebhaber.

Plantation Rum 3 Stars

PLANTATION „3 Stars White – Jamaica, Barbados & Trinidad“
41.2%

Der Rum PLANTATION 3 STARS ist ein Cuvée aus jungen Rums aus Barbados und Jamaika, einem 3 Jahre alten Trinidad-Rum und einem 12 Jahre alten Rum aus Jamaika; alle Rums wurden carbon-gefiltert. Er vereint perfekt die typischen Charakteristiken der 3 Rum-produzierenden Stars der Karibik.

Trinidad: Eleganz und Raffinesse

Barbados: florale und fruchtige Aromen

Jamaika: eine reiche Palette exotischer Noten.

Sehr lebendig und ausgewogen vereint der Rum PLANTATION 3 Stars die Finesse und den Stil von Trinidad und Barbados mit dem komplexen jamaikanischen Charakter. In der Nase werden zarte Noten tropischer Früchte präsent mit Anklängen von braunem Zucker und reifer Banane. Am Gaumen ist er sehr ausgewogen, würzig, mit blumigen Noten, vollmundig und aromatisch, Zuckerrohr und Vanille im Abgang. Ein weißer Rum mit Charakter, hervorragend geeignet für Cocktails.

Plan-Barbados-Extra-Old

PLANTATION „Barbados extra old“
40%

Column Still und Pot Still. Ein Cuvée verschiedener sehr alter Barbados-Rums, die zunächst viele Jahre in Bourbon-Fässern in der Karibik reiften und dann 12 bis 18 Monate in kleinen Fässern aus französischer Eiche in den kühlen Kellern von Château de Bonbonnet, Ars/Cognac. Dieser Alterungsprozess, auch “double ageing” genannt, bringt eine unvergleichliche Weichheit und Fülle.

Das Bouquet dieses mahagoni-farbenen Rums bietet exotische Noten von Zuckerrohr, Vanille, Toast, reifer Banane, kandierter Orange, Kakao, Tabak und gerösteter Kokosnuss, die am Gaumen sehr ausgewogen, weich, sanft und fast lieblich erscheinen. Der intensive Duft und Geschmack ist sehr präsent und bleibt langanhaltend im Nachhall.

plantation-guyana-old-reserve

PLANTATION „Guyana“ 2005 Old Reserve
40%

Seine Herkunft ist die berühmte Region Démerara am Atlantischen Ozean. Nach einer sehr langen Fermentation und einer Pot Still-Destillation, typisch für Guyana-Rums, reifte dieser Rum einige Jahre in gebrauchten Bourbon-Fässern.

Sein komplexes Bouquet weist Noten von Torf und Zigarre in harmonischer Komposition mit Tönen von feiner Vanille auf. Am Gaumen präsentiert sich dieser Rum sehr ausgewogen und rund mit vielen Fruchtaromen, die sich harmonisch mit Noten von Holz und Rauch vermählen.

plantation-jamaica-old-reserve

PLANTATION „Jamaica“ 2001 Old Reserve
56-59%

Intensiv und sehr aromatisch dank einer langen Fermentation und einer Destillation in Pot Still-Brennapparaten. Nach traditionellen Methoden erzeugt und 8 Jahre gereift in gebrauchten Bourbon-Fässern.

Mit seiner schönen Mahagoni-Farbe präsentiert sich dieser Jamaika-Rum als ein typischer Vertreter seiner Herkunft. Das Bouquet ist aromatisch nach exotischen Früchten und Gewürzen mit Noten von Ananas, gekochter Mango, Gewürznelke und Muskatnuss. Am Gaumen entwickelt er sich zu einem opulenten und vollmundigen Rum mit Anklängen von frischem Zuckerrohr. Dieser charaktervolle Rum zeigt sich langanhaltend im Abgang.

Plantation Rum Grande Reserve

PLANTATION „Barbados Grande Reserve“
40%

Dieser Rum ist ein Cuvée aus Pot-Still- und Column-Still-destillierten Bränden. Er lag 9 Jahre auf Barbados in gebrauchten Bourbon- und Sherry-Fässern und danach noch 3 Jahre in ausrangierten Cognac-Fässern. Hierbei handelt es sich um ein typisches Beispiel eines exzellenten Barbados-Rums.

Er präsentiert sich in einer dunklen Bernstein-Farbe. Sein volles, fruchtiges und mildes Bouquet bietet Noten von exotischen Früchten, Kochbananen, reifen Ananas, begleitet von milden Holztönen. Am Gaumen entwickelt er sich ausgesprochen harmonisch und lieblich und bietet eine reiche aromatische Palette tropischer und delikater Aromen.

plantation-stlucia-old-reserve

PLANTATION „St. Lucia“ Old Reserve 2003
40%

Für die Herstellung des Rums verantwortlich sind die St. Lucia Distillers. Sie haben den Old Reserve Rum im Jahre 2003 traditionell im Pot Still destillieren lassen. Verschiedene Brennereien gehören zu der Firma, wobei die Destillerie John Dore und Vendome für den Blend Plantation Rum St. Lucia 2003 zuständig waren. Ein Hauch von Destillaten aus dem Column Still machte den Blended Rum komplett. Danach erfolgte die Reifelagerung in amerikanischen Weisseichefässern sowie französischen Limousin-Fässern von Cognac Ferrand. Der exquisite Plantation Rum St. Lucia 2003 Vintage ist damit ein Unikat voller Finesse.

Er gibt sich fruchtig, leidenschaftlich, karibisch und nicht zu süß. Das Aroma gilt als kräftig mit blumigen und würzigen Nuancen neben den exotischen Früchten. Im runden Geschmack kommen geröstete Nüsse, Tabak und Vanille hinzu. Das großzügige, lange andauernde Finish passt perfekt ins Bild. Diese exklusiv verpackte Sonderedition von der Karibikinsel St. Lucia ist ausgezeichnet. 

PLANTATION "Grenada 2004 Old Reserve"

PLANTATION „Grenada 2004 Old Reserve“
42%

Von der fruchtbarsten Insel der Karibik, auf der die Zuckerrohrplantagen gleich neben Plantagen für Kakao, Tropenfrüchte oder Muskatnüsse liegen. 100 % Column Still und eine kurze Fermentation bringen die Eleganz in den Rum, der 7 Jahre in kleinen, gebrauchten Bourbon-Fässern reifte.

Ein delikater Rum, der ein Bouquet von Kräutern der Provence, Noten von gelben Früchten und warmen Holztönen aufweist. Am Gaumen präsentiert er sich sanft, angenehm und komplex. Mit Anklängen von Thymian und gekochten Früchten wirkt er elegant und harmonisch.

PLANTATION "Guatemala Gran Anejo"

PLANTATION „Guatemala Gran Anejo“
42%

Dieser Rum erscheint in einem schönen Gelbgold mit bernsteinfarbenen Reflexen. In der Nase stehen zunächst Vanille-Aromen im Vordergrund, zu denen sich feine Holz- und Kokosnoten gesellen und schließlich im Abgang noch ein Hauch Lakritz. Am Gaumen empfindet man ihn ausgewogen, weich, rund und vollmundig. Elegante Länge mit Eindrücken von holzigen Vanille-Noten.

Rum PLANTATION "Nicaragua 2003"

PLANTATION „Nicaragua 2003“
42%

Nach einer kurzen Fermentation und einer Destillation im Column Still lagerte dieser Rum 9 Jahre in Bourbon-Fässern in Nicaragua und dann einige Zeit in ausrangierten Cognac-Fässern in den kühlen Kellern von Château de Bonbonnet, Ars/Cognac. Ein altgoldener Rum mit kupferfarbenen Reflexen. Die Double-Ageing-Reifetechnik bringt eine schöne Palette köstlicher Aromen hervor. Das Bouquet ist weich mit blumigen Noten, am Gaumen entwickeln sich Noten von Cashewkernen, Passionsfrucht und milden Gewürzen.

Rum PLANTATION "Original Dark - Trinidad & Tobago"

PLANTATION „Original Dark“
40% & 73%

Ein Cuvée verschiedener brauner Rums aus Trinidad, die in jungen Bourbon-Fässern lagerten. Typisch für seine Herkunft präsentiert sich dieser Rum elegant und finessenreich mit einem feinen Bouquet nach Rauch, Bananen, Gewürznelken und Schalen von Zitrusfrüchten. Ein gelungener Rum, der Cocktails einen individuellen Charakter verleiht.

Bild-folgt

PLANTATION „Panama 2002“
42%

Dieser Rum wurde zunächst im Column Still-Verfahren destilliert und reifte dann in Panama 10 Jahre in Bourbon-Fässern. Durch das besondere Produktionsverfahren ist dieser Rum außerordentlich üppig und komplex. Mit Noten von Vanille, Kokosnuss, Quitte und Gewürzen sowie Anklängen von Eichenholz und Rauch. Panama 2002 ist ein Rum mit großartigem Charakter.

Rum PLANTATION "Trinidad 2001"

PLANTATION „Trinidad 2001“
42%

Eine kurze Fermentation und eine Destillation in Column Still-Brennapparaten sind typisch für Rums dieser Herkunft. Diese Produktionsart verleiht ihnen besondere Eleganz und Feinheit. Dieser Trinidad-Rum lagerte einige Jahre in Bourbon-Fässern bevor er nach Frankreich kam und dann Monate in ausrangierten Cognac-Fässern in den kühlen Kellern von Château de Bonbonnet, Ars/Cognac reifte. Er präsentiert sich in einem intensiven Goldorange mit leuchtenden kupfernen Reflexen. Das Bouquet ist fein, mit Noten von Zimt und Anklängen exotischer Früchte, Leder und Rauch. Am Gaumen bieten sich dazu noch Spuren von kandierten Orangen und gekochter Melasse.

Rum PLANTATION "Panama 8 Years Single Cask"

PLANTATION „Panama 8 Years Single Cask“
43%

Beschreibung folgt